Arbeiten auf den grossen Start

Es ist heiss draussen, wunderschönes Wetter! Während andere gerade die Ferien geniessen, sitzen wir vor unseren Rechnern und arbeiten. Noch schlimmer, wir verdienen nicht mal was. Schon 200h haben wir in den letzten Wochen in unser Projekt investiert. Dabei könnten wir es wesentlich gemütlicher nehmen. Ich zum Beispiel könnte auch den ganzen Tag nur YouTube Videos schauen. Aufgrund der Behinderung brauche ich nicht zwingend einen Job.

Wie Verrückt muss man sein, ein ganzer Sommer lang zu arbeiten und das noch für lau. Aber das ist nun mal das Leben in einem Start Up. Wir haben grosse Pläne, doch ob die auch Realität werden, kann uns niemand garantieren. Vielleicht sitzen wir in Zehn Jahren zusammen an einem schönen Sitzungstisch und lachen über die Sorgen die wir heute noch haben. Vielleicht lachen wir aber auch über die Pläne die uns heute antreiben. Niemand weiss das.

Aller Anfang ist schwer, das wissen wir nur zu gut. Als wir vor einem Jahr starteten, hatten wir uns das auch einfacher vorgestellt. Aus einer langen Sponsoren suche Odyssee resultierten gerade zwei Sponsoren in einem Gesamtwert von CHF 600.--. Nicht gerade viel, wenn man ein Online Service für die gesamte Schweiz ausrollen will. Doch irgendwie ist es auch logisch. Denn ausser unsere Idee, hatten wir damals noch nichts.

Das hat sich geändert in letzter Zeit. Immerhin können wir heute eine Alpha Version vorweisen. Wir wurden mittlerweile auch von "Stifter Helfen" anerkannt, und haben damit Zugang zu diversen vergünstigten IT Produkten. Ebenfalls konnten wir einen namhaften Schweizer Hoster von der Idee überzeugen. Er kommt uns in der Startup Phase sehr entgegen und garantiert auch der Ausbau falls notwendig. Ein grosser Schritt in die richtige Richtung.

An der Finanzierung arbeiten wir gerade. Denn auch wenn uns die Hosting Firma sehr entgegen kommt sprechen wir hier immer noch von ein paar tausend Franken im Jahr. Wir sprechen hier nicht von einem Computer der irgendwo an einem Glasfaser Anschluss hängt. Sondern von einem Height-End Server in einem Top Hosting Center. Wir könnten zwar theoretisch auch ohne den starten, doch wir ersparen uns spätere Umzüge damit.

Aber wir sehen es positiv. Immerhin konnten wir schon einige von unserem Projekt überzeugen. Wir arbeiten mit voller Power auf den grossen Start hin. Und so sitzen auch wir heute wieder drin, während andere gemütlich in der Badi liegen. In der Hoffnung, dass die Mühen irgendwann mit einem guten Resultat entschädigt werden. Vielen Dank an alle, die uns dabei unterstützen.

Und für alle die noch ein paar Screenshots von der Alpha Version erhaschen wollen: https://forum.vefko.ch/viewtopic.php?f=2&t=100

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Für die Hallen Meetings angemeldet

1. Fauler Tag im Jahr